WMM Logo

Weinviertler Mährische Musikanten

Ewald

Ewald ZEINER wurde am 12.01.1988 in Mistelbach geboren.

Nach dem Besuch der Volksschule in seinem Heimatort Ottenthal besuchte er die Hauptschule und anschließend den Polytechnischen Lehrgang in Poysdorf. Momentan absolviert er eine Lehre als Installateur, die er in Kürze abschließen wird.

Im Jahre 1996 begann er in der Musikschule Staatz bei Mag. Gernot KAHOFER Tenorhornunterricht zu nehmen. Schon bald wurde auch bei ihm das Interesse an der böhmisch-mährischen Blasmusik geweckt.

Etwas später lernte er Posaune, mit der er 2004 einen seiner bisher größten Erfolge erzielen konnte: Mit dem Ensemble „Blechlawine“ wurde nach dem Sieg auf Landesebene der 3. Preis beim Bundeswettbewerb „prima la musica 2004“ in Wien erreicht.

Auch er ist Mitglied der Weinhauerkapelle Poysbrunn, bei der er bereits in jungen Jahren wertvolle Erfahrungen sammeln konnte. Weiters gibt er bei der Dorfmusik Ottenthal, der Blaskapelle Vindemia, der Jugend-kapelle Staatz, den Kreuzbergmusikanten und bei „KKZZ“ sein Bestes und ist als Substitut bei anderen Blaskapellen heiß begehrt.

E-Mail: ewald (AT) maehrischemusikanten.at


Ergänzungen:
Februar 2008: Ewald hat seine Lehre als Installateur abgeschlossen und verrichtet derzeit seinen Präsenzdienst bei der Gardemusik Wien.